Migräneanfällen ohne Medikamente vorbeugen und Symptome lindern

L-Carnitin ist vielversprechend bei der Behandlung von Migräne. Das zeigt eine erste hochwertige Studie.

Frau hält sich vor Schmerzen den Kopf fest
L-Carnitin benötigt der Körper für die Energiegewinnung. Vermutlich ist genau die bei Migräne gestört. Bild: Deagreez/iStock/Getty Images Plus

Was wurde in der Studie untersucht?

Zwar gab es schon Hinweise aus Studien, dass L-Carnitin bei der Vorbeugung einer Migräneattacke helfen kann. Allerdings waren die Studien ohne Scheinmedikament (Placebo). In Studien ohne Placebo kann die Wirkung streng genommen auch durch Zufall aufgetreten sein.

Nun zeigt eine erste Studie mit Placebo, dass L-Carnitin die Häufigkeit von Migräneanfällen verringern kann – insbesondere in Kombination mit Coenzym Q10. Zudem nahmen die Stärke und die Dauer der Kopfschmerzen ab. Beide Mikronährstoffe sind wichtig für die Energiegewinnung in den Kraftwerken der Zellen. Forscher vermuten, dass bei der Entstehung von Migräne genau das gestört ist: Als Ursache wird eine Fehlfunktion der Zellkraftwerke diskutiert.

Wie war die Studie aufgebaut?

Die Wissenschaftler untersuchten 56 Migränepatienten im Alter von 20 bis 40 Jahren. Nach dem Zufallsprinzip teilten sie die Teilnehmer in zwei Gruppen ein: 500 Milligramm L-Carnitin mit 30 Milligramm Coenzym Q10 oder ein Placebo. Alle bekamen ihr Mittel acht Wochen lang täglich. Weder die Wissenschaftler noch die Patienten wussten, welche Behandlung sie erhielten. Nach den acht Wochen verringerten sich sowohl die Stärke und die Dauer einer Kopfschmerzattacke als auch die Häufigkeit.

Nun sind größere Studien mit einem Placebo nötig, die das bestätigen. Auch sollten Forscher künftig untersuchen, ob sich die Wirkung je nach Migräneart unterscheidet – zum Beispiel bei Migräne mit Aura. Zudem ist die Frage offen, ob L-Carnitin auch allein wirkt.

Migränetherapie mit Mikronährstoffen

Bei der Behandlung von Migräne empfehlen Mikronährstoff-Experten fast immer mehrere Stoffe zusammen. Vor allem auch Vitamin B2 und Magnesium sollten nicht fehlen. Alles zu Mikronährstoffen bei Migräne erfahren Sie hier .

Die ersten Ergebnisse der neuen Studie sind vielversprechend: Sie deuten an, dass L-Carnitin die Wirkung der anderen Mikronährstoffe ergänzt. Die Dosierung von L-Carnitin liegt meist bei 500 bis 1.000 Milligramm – idealerweise aufgeteilt auf zweimal pro Tag.

Verzeichnis der Studien und Quellen

Hajihashemi, P. et al. (2019): The effects of concurrent Coenzyme Q10, L-carnitine supplementation in migraine prophylaxis: A randomized, placebo-controlled, double-blind trial. Cephalalgia. 2019 Apr;39(5):648-654. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/30612463, abgerufen am: 19.07.2019.

Tarighat Esfanjani, A. et al. (2012): The effects of magnesium, L-carnitine, and concurrent magnesium-L-carnitine supplementation in migraine prophylaxis. Biol Trace Elem Res. 2012 Dec;150(1-3):42-8. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22895810, abgerufen am: 19.07.2019.

Über den Autor

Redaktion